Namensherkunft Ratz

Ratzmusik – Ein ungewöhnlicher Name für eine Firma, die sich einem außergewöhnlichen Musikinstrument verschrieben hat.

Wie kam es dazu? Die Antwort ist simpel: Ohne meinen Graupapagei Ratz würde es die Firma Ratzmusik in ihrer jetzigen Form nicht geben.

Bis 2005 hatte ich ein Graupapageien-Pärchen: Ratz und Rübe. Leider ist das Weibchen durch eine Krankheit plötzlich gestorben und Ratz blieb allein zurück. Das ist für einen Graupapagei der Gattung Psittacus erithacus erithacus ein ganz schlechtes, beschäftigungsloses Dasein, das so nicht sein sollte. Nach Rübes Tod wurde die Bindung zwischen Ratz und mir stärker und ich wollte für ihn da sein. Hinzu kam eine berufliche Neuorientierung, so dass ich mich entschied, von da an in meinem jetzigen Zuhause und in der sehr nahe gelegenen Werkstatt zu arbeiten.

Dies war und ist bis heute die perfekte Lösung, da Ratz mit mir zusammen musiziert und ein wirklich feines Gespür für die Musik der Oboe hat. Aber das ist nichts im Vergleich zu seinem Glück, wenn er Harry Belafonte hört!

Auch ansonsten sind wir ein super eingespieltes Team, das sich in jeder Hinsicht ergänzt und unterstützt. Aber auch Ratz kann mal einen schlechten Tag haben und so kann es auch passieren, dass er mich ignoriert, wenn ihm gerade danach ist. Häufiger geschieht es aber, dass man ihn auch draußen reden, pfeifen oder gar schimpfen hört, wenn mir ein kleines Teil auf den Boden gefallen ist. Ratz ist ein wahres Unikat und steht insofern voll für Ratzmusik ein. Denn jede Oboe, die hier in ihrem Klang an ihren Spieler angepasst wurde, ist ein absolutes Einzelstück.